Zur Startseite

Ernst Augustin
„Die Schule der Nackten“
Deutscher Taschenbuch Verlag München 2005
255 S.; 9,00 Euro

Haben Sie schon einmal einen Roman gelesen, der sich die FKK-Zone eines Münchner Freibades zum Handlungsort auserkoren hat? Wenn nicht, sollten Sie dies schnell möglichst nachholen und sich von Ernst Augustin in seine „Schule der Nackten“ begleiten lassen.
Erzählt aus der Sicht eines alleinstehenden Althistorikers und Asienexperten kann dies zu einem ungeahnten Lesegenuss führen. Eindeutig voyeuristische Absichten werden, dies sei betont, nicht befriedigt, doch kann der Leser, so er denn will, einen Blick auf die verschiedensten Anatomien vor allem der unteren Körperhälfte riskieren. Wie bereits gesagt, es erzählt ein Mann, was aber in diesem Falle für weibliche Leser nicht von Nachteil ist, da er vor allem die Gebaren seiner Geschlechtsgenossen mit einer gehörigen Portion Ironie betrachtet. Weiblichen FKK-Anhängerinnen begegnet er, sofern sie seinen Sinn für Ästhetik nicht verletzen, ausgenommen taktvoll.
Natürlich entspinnt sich, wie sollte es bei einem Single und bei so viel nackter Haut anders sein, eine Liebesgeschichte. Doch nicht die gleichaltrige Schöne, die ihn über Tage hinweg einen Platz  in der vordersten Zone nahe dem Schwimmbecken freihält, findet seine Liebe, sondern eine Jüngere, die, als sie erstmalig in sein Blickfeld tritt, ihn vollkommen verzaubert.
Nun könnte man meinen, Ernst Augustin bediene all jene Klischees, die von einem Roman diesen Inhalts erwartet werden, doch weit gefehlt. Neben einer gehörigen Portion Menschenkenntnis breitet er vor dem Leser einen feingeknüpften Teppich geschichtlichen Wissens aus. Nebenbei erfährt man zudem etwas über diverse Tötungsarten, die garantiert nicht entdeckt werden und etliche Fakten, die hinduistische Religion betreffend. Äußerst vergnüglich lässt der Autor uns Außenstehende in den Mikrokosmos der FKK-Anhänger blicken und enthüllt so manches pikante Detail aus dem Leben der hüllenlosen Sonnenanbeter. 
Wenn man erst einmal die erste Scheu mit der Kleidung abgelegt hat, kann der regelmäßige
Aufenthalt in einem FKK-Bad sehr interessant und lehrreich sein, vorausgesetzt, das Wetter
spielt mit. Torsten Seewitz, 08.08.2005

BUCH BEI AMAZON BESTELLEN

oder

WEITERE BUCHTIPPS FINDEN SIE UNTER BÜCHERBORD - DAS ARCHIV