Zur Startseite

Erri de Luca
„Ich bin da“
Aus dem Italienischen von Annette Kopetzki
Rowohlt Verlag Reinbek 2004
128 S.; 14,90 Euro

„Ich schreibe auf Italienisch, weil es still ist und ich die Ereignisse des Tages darin aufbewahren kann, wo sie sich vom Lärm des Neapolitanischen ausruhen.“ Derart poetische Sätze sagt nicht ein lebensweiser alter Mann, sondern eine Junge aus Neapel von gerade einmal dreizehn Jahren. Er wächst im kleinen Städtchen Montedidio auf. Seine Eltern gehören zu den armen Bewohnern der Stadt, denn einzig der Vater kann die Familie durch seine Arbeit im Hafen der Stadt ernähren. Doch was zählt Geld, wenn die Gesundheit der Mutter so angegriffen ist, dass man um ihr Leben bangen muss.
Dies wird der junge Held jedoch erst später begreifen. Vorerst verlässt er die Schule, weil er meint, den Pulten der Fünftklässler entwachsen zu sein und genug gelernt zu haben. Er findet Arbeit bei Meister Errico, einem Tischler. Stolz trägt er samstags sein verdientes Geld nach Hause.
Neben seinem Lehrmeister trifft der Junge auf den alten Schuhmacher Rafaniello, der, ohne einen Lohn zu verlangen, die Schuhe der Ärmsten der Stadt flickt.
Zum Geburtstag hatte der Vater ihm ein Bumerang geschenkt, doch wo soll man es fliegen lassen. Die Gassen Montedidios sind zu eng und so trainiert der Junge jeden Tag das Werfen der exotischen Waffe auf dem Dach des Wohnhauses. Wie ein Leitmotiv zieht sich dieses Üben durch den Roman und versinnbildlicht auf nahezu magische Weise, das zähe Ringen des Jungen, einmal der Enge der Stadt zu entfliehen. Nicht allein, wie man zu Beginn des Romans denken mag, denn recht bald wird er die verwirrenden Gefühle der ersten Liebe erfahren.
Von diesem Traum und den langen, holprigen Weg des Erwachsenwerdens erzählt Erri de Luca auf äußerst feinfühlige und poetische Weise. Ein Entwicklungsroman en miniature, der den Leser vor dem Hintergrund einer bedrückend hoffnungslos erscheinenden Welt des Italiens der 1960er Jahre in die zauber- und rätselhafte Welt der Adoleszenz entführt. 
Torsten Seewitz, 08.08.2005

BUCH BEI AMAZON BESTELLEN

oder

WEITERE BUCHTIPPS FINDEN SIE UNTER BÜCHERBORD - DAS ARCHIV