Detlev Meyer
"Das Sonnenkind"

Aufbau Verlag Berlin 2001
188 Seiten, 16,50 €



Carsten Scholze ist ein aufgeweckter neunjähriger Junge und Liebling aller Anwohner des Berliner Truseweges. Ob seines freundlichen und manchmal sehr altklugen Wesens wird er von allen Anwohnern der Straße das "Sonnenkind" genannt. An der Seite seines Großvaters Max Wollin, einem alternden Bonvivant, fühlt sich Carsten am wohlsten; vor allem, wenn die gemeinsamen Spaziergänge in das legendäre Café Kranzler führen oder er zu einer Fahrt mit dem Taxi eingeladen wird. 
Carsten ist fasziniert von der Lebenswelt seines Großvaters, den neben seiner Ehefrau ein bereits Jahrzehnte währendes Verhältnis mit seiner ehemaligen Sekretärin, Fräulein Reeskow, verbindet. Das Leben könnte für den Neunjährigen auf ewig so weiter gehen. Er fühlt sich glücklich in der kleinen Welt des Truseweges im Stadtbezirk Neukölln. 
Doch verdecken eines Tages dunkle Wolken das sonnige Idyll, als der Großvater erkrankt und sich, für seinen Enkel unverständlich, sonderbar zu benehmen beginnt.
In seinem postum erschienenen Roman "Das Sonnenkind" erzählt der 1999 verstorbene Autor und Journalist Detlev Meyer die sorgenfreie Welt einer Kindheit im Berlin der Nachkriegszeit. 
Mit leichter Melancholie erzählt Meyer Geschichten aus dem Mikrokosmos einer Berliner Straße. Liebevoll portraitiert er deren Anwohner, begleitet erzählend ihre Geschichten aus dem Blickwinkel des Kindes, welches er einmal war. Ein Hauch Abschied vom Leben klingt leise in dieser Erinnerung glückseliger Kindheitstage. Vielleicht ahnte Detlev Meyer seinen nahenden Tod, doch gelang ihm mit diesem Roman letztmalig ein Stück bewegender Prosa, gekonnt virtuos und mit einer Prise Ironie erzählt. 
© Torsten Seewitz, 27.03.2001

www.fragmentum.de