Zur Startseite

Kristina Carlson
"Ins Land am Ende der Welt"

Aus dem Finnischen von Stefan Moster
Alexander Fest Verlag Berlin 2000
190 Seiten, 17,00 Euro

Es geht ein Zauber aus von den Weiten Sibiriens, einst Paradies und Hölle des russischen  Zarenreiches. Ein Land, ausgestattet mit allen Ingredienzien der Natur; üppige Vegetation wechselt mit kargen Landstrichen, eisige Kälte mit der Schwüle des Sommers, karger Boden mit sagenhaften Bodenschätzen. Ein Land der Abenteuer, voller Magie und Geheimnisse. 
Die finnische Autorin Kristina Carlson entführt den Leser in ihrem ersten Roman "Ins Land am Ende der Welt" in
diese so widersprüchliche und unbekannte Welt. 
Ihr Held, der junge Student Lennart Falk, nimmt 1868 die Strapazen der beschwerlichen Schiffspassage von Helsinki in die Ferne Sibiriens auf sich, um in der Hafenstadt Nachodka das Ziel seiner Träume zu verwirklichen. Wie viele Europäer sucht auch er in den Weiten dieser Landschaft das Abenteuer und verspricht sich unendlichen Reichtum durch die Förderung und den Verkauf kostbarer Bodenschätze. Er findet eine Anstellung im Hafenkontor und letztendlich sogar das gesuchte Steinkohlevorkommen. Doch kommt alles anders als geplant. Eines nachts wird ihm von einem Unbekannten mit einem Stein der Schädel eingeschlagen. Falk überlebt den Anschlag, doch umkreisen fortan seine Gedanken die Suche nach dem Täter und sein mögliches Motiv. War es ein Mordversuch, ein Racheakt?
Was auf den ersten Blick wie der vortreffliche Plot eines guten Kriminalromans aussieht, gestaltet sich mit fortlaufender Handlung als faszinierendes Zeitbild Russlands um die Jahrhundertwende. Mit äußerst intensiven und außergewöhnlichen sprachlichen Bildern versteht es Carlson den Leser gefangen zu nehmen, ihn den Zauber des Abenteuers spüren zu lassen.
Vor allem in den erinnernden Passagen des Arztes und Freundes Lennart Falks verblüfft Kristina Carlsons Roman durch ungewohnte, teils grandiose Einsichten in den Mikrokosmos unseres Lebens. Zu Recht erhielt "Ins Land am Ende der Welt" den Finlandia-Preis, der wichtigsten Auszeichnung Finnlands für zeitgenössische Literatur. © Torsten Seewitz, 22.05.2001

Buch bei amazon.de bestellen

Kommentar schreiben Kritik ausdrucken

WEITERE BUCHTIPPS FINDEN SIE UNTER BÜCHERBORD - DAS ARCHIV