Zur Startseite

Charles Simmons
"Lebensfalten"

Aus dem Englischen von Susanne Hornfeck
C. H. Beck München 2001
161 Seiten, 18,50 €

Nach dem großen Erfolg des Romans "Salzwasser" konfrontiert der Verlag in diesem Frühjahr den Leser mit einem frühen Werk des Autors. Das Verb "konfrontiert" ist an dieser Stelle mit Bedacht gewählt, da dieses Buch in seiner teilweise schonungslosen Aufrichtigkeit zahlreiche Leser verstören dürfte.
Simmons zieht in "Lebensfalten", 1978 erstmals erschienen, eine Bilanz seines bisherigen Lebens. Hier offenbart sich ein Mann, dem es nach einer wohlbehüteten Kindheit und den Verwirrungen der Jugendzeit schwer fällt, sich als Erwachsener im Leben zu etablieren. Scheinbar beziehungsunfähig stürzt er von einer Affäre zur anderen, seine Ehe scheitert und endet mit der Scheidung. Halt gibt nur noch der Alkohol.
In kleinen Kapiteln erzählt Charles Simmons Episoden seines Lebens, nicht streng chronologisch, sondern nach Themen und besonderen Erlebnissen gegliedert. Hierin liegt die Stärke des Erzählers. Skizzengleich und mit bewundernswerter Leichtigkeit verknüpft er Kindheitserinnerungen mit der Reflektion eines gescheiterten Lebens. Gerade noch gibt sich der Leser den Erinnerungen an eine unbeschwerten Kindheit im New York der 40er Jahre hin, um wenige Sätze später in einen Abgrund zu blicken. Die Verzweiflung eines Mannes, dessen Beziehungen zu Frauen nur noch Produkt seiner Phantasie sind, Hoffnungslosigkeit als Motor des Lebens. 
Es ist gerade dieser dargestellte Kontrast, der die Spannung und den besonderen Reiz dieses Buches ausmacht. So wird bereits mit diesem frühen Roman die Meisterschaft Simmons deutlich - das äußerst sparsame, pointierte Erzählen der kleinen und großen Katastrophen unseres Seins in einer wunderbar leichten Sprache. © Torsten Seewitz, 05.03.2001

Buch bei amazon.de bestellen

Kommentar schreiben Kritik ausdrucken

WEITERE BUCHTIPPS FINDEN SIE UNTER BÜCHERBORD - DAS ARCHIV